Warum lädt meine Website so langsam? Speedtest Tools geben einen Einblick über den systematischen Aufbau deiner Website.

Neben den unzähligen anderen Vorteilen eines CDNs, ist Geschwindigkeit bestimmt einer der wichtigsten Aspekte, warum man ein CDN einsetzt.

Warum ist die Website eigentlich langsam und wie misst man die tatsächliche Website Geschwindigkeit? Ist die Website nur gefühlt, oder tatsächlich langsam?

Natürlich sitzt zur Messung der Ladegeschwindigkeit niemand vor dem Rechner und zählt die Sekunden die vergehen bis die Seite geladen ist; sondern man greift auf Tools zurück die einem ermitteln wie schnell die Seite geladen wird.

Die nachstehenden Tools sind in keiner sortierten Reihenfolge, den es hat jedes Tool seine Besonderheiten, auf die ich jeweils eingehen werde.

Pingdom – Website Speed Test

Pingdom Performance Test

Pingdom Speed Test für Domain1.org

Pingdom zählt definitiv zu meinen Favoriten und ist ein Tool das ich regelmäßig im Einsatz habe. Nicht nur zeigt Pingdom dir alle Ressourcen die seriell geladen werden, sondern gibt dir auch einen Schnelleinblick auf die jeweilige Webpage und vergibt dazu ein A-F Notensystem der Webpage.

Ab und zu kommt es zu Wartezeiten, bis der Performance-Test ausgeführt wird.

Pingdom testen

Google PageSpeed Insights

Google PageSpeed Insights Performance

Ebenfalls kostenlos ist Googles PageSpeed Insights. Das PageSpeed Insights Tool liefert eine Bewertung der Website Speed von 1 – 100, wobei eine solide 100 selbst google.com nicht erreicht beim Test. Falls du verzweifelt versuchst einen grünen Indikator zu bekommen: Er beginnt bei 85. 😉

Der Vorteil von Google PageSpeed Insights ist im Vergleich zu anderen Tools, dass es Mobile und Desktop strikt trennt! So ergeben sich zwei Werte: einmal für mobilen Seitenaufruf und einmal Aufruf durch Desktop

Google PageSpeed Insights gibt dazu Tipps zur Optimierung der eigenen Website und verlinkt zusätzlich zu weiterführenden Ressourcen

Tipp: Google cachet die Ergebniswerte für 30 Sekunden! Wenn du also (kleine) Änderungen durchführst an deiner Webpage und die Änderungen mit Google PageSpeed Insights überprüfen möchtest, dann warte ein Minute ab und führe den Test dann noch einmal durch. Ansonsten erhältst du die veralteten Resultate und denkst dir womöglich, dass deine Änderungen keine Auswirkungen zeigen.

PageSpeed Insights testen

WebPageTest – Website Performance Test

Webpage Performance Test für Domain1.org

Nicht vom Design täuschen lassen.

Sehr große Auswahl an Test Locations und Browser-Einstellungen verfügbar.

PageSpeed Insights testen

Der Aufbau einer Website im Browser

Bis eine Website tatsächlich auf deinem Notebook, Handy oder Tablet geladen ist, geschehen einige Schritte im Hintegrund. Grundsätzlich lässt sich sagen, dass alle modernen Browser (oder auch User-Agent) eine Website seriell laden, verarbeiten und dann erst darstellen. So lädt ein Browser alle Komponenten, wie zum Beispiel CSS, HTML, JavaScript und Bilddateien, baut sie zu einer Seite auf und „malt“ dann das Bild, welches letztendlich auf deinem Gerät dargestellt wird.

Genau in diesen Bereichen hat man Optimierungspotential für die eigene Website. 

Wozu benötige ich einen Website Speedtest?

Speedtest & Performance Tools geben einen tiefen Blick hinter den Kulissen und ermöglichen so eine systematische Optmierung der Website. Immerhin hat man als Website-Betreiber auch einige Hebeln selber in der Hand um seine Website schneller zu machen – unabhängig eines CDNs. Wie eingangs erwähnt, lässt sich mit „freiem Auge“ nicht erklären, warum eine Website langsam oder schnell lädt, die Performance Tools geben aber genau darauf Antworten.

Was macht ein Website Speedtest Tool eigentlich?

Wie bereits oben erwähnt, baut ein Webbrowser deine Website seriell auf. Ein Speedtest Tool gibt dir Antworten, wo es Optimierungspotential gibt, damit man genau an diesen Stellen aktiv werden kann. Sollte beispielsweise deine Website zum erfolgreichen & kompletten Laden über 3 Megabyte an Daten benötigen, kann man sich genauestens ansehen, wie es dazu kommt.

Tipp: zumeist sind es zu große Bilddateien.

Ortsabhängige Abfragen

Im Zusammenhang mit CDN ist es immer gut zu wissen, wie schnell eien Website in unterschiedlichen Ländern oder Städten lädt. Sollte deine Website eine Vielzahl an besucher aus Frankreich haben, deine Website aber in Deutschland gehostet ist, so kann es sinnvoll sein zu überprüfen wie schnell die Seite in Frankreich tatsächlich lädt. Immerhin gilt jede Sekunde der Seitenladezeit als enorm wertvoll.