Das Internet braucht Schnelligkeit; so viel weiß schon jeder. Aber warum ist das so wichtig für deine WordPress Seite und warum solltest du ein CDN für WordPress benutzen, um die Ladezeiten deiner Seite zu verbessern?

Du hast die 3-Sekunden-Ladezeit-Tabelle wahrscheinlich schon viele male gesehen. Diese und zahlreiche Tabellen wie diese sind überall.

Dafür gibt es aber einen Grund – die Seitenladezeit beeinflusst die Konversion. So einfach ist das. Und worauf zielen die meisten WordPress Seiten letztlich? Ich weiß, dass meine Seiten alle darauf fokussiert sind, irgendwie Geld zu machen. Ob das Partnerseiten oder eine Service-Webseite ist, sie alle zielen auf die Konversion.

Wenn Ladezeiten die Konversion beeinflussen, dann ist eine Fixierung auf die Geschwindigkeit eine gute Sache!

Sehe dir vier Gründe an, warum du vielleicht ein CDN für deine WordPress Seiten benutzen möchtest, die du erstellst oder verwaltest.

1. Deine Seite wird mit einem CDN schneller laden

Das ist einer der stärksten Verkaufsargumente, ein CDN für WordPress einzurichten.

Einer der größten Geschwindigkeits-Killer für deine Webseite ist die Entfernung. Speziell die Entfernung zwischen Host-Server und Browser des Besuchers. Obwohl die Größe deiner Seite einen wirklichen Unterschied macht, ist die Entfernung, die die Daten reisen müssen, definitiv der größte Engpass bei den Ladezeiten einer Webseite.

Im Idealfall muss dein Besucher physisch so nah wie möglich beim Host-Server sein.
Leider ist das Einrichten eines Host-Servers an einem Ort, der physikalisch nahe bei einem bestimmten Besucher ist, fast unmöglich – außer du richtest ein CDN ein.
Der Gedanken eines Content Delivery Networks (CDN) ist genau das. Die Hauptaufgabe eines CDN ist, so viele Server wie möglich in verschiedenen geographischen Standorten einzurichten, dass jeder, der den Service verwendet, physikalisch so nahe wie möglich bei einem der Standorte ist.
Schaue dir das folgende Bild der Incapsula CDN an (einer meiner bevorzugten Services), welches das Konzept perfekt beschreibt.

Du kannst sehen, dass dort viele CDN-Server-Punkte sind. Auf diese Weise werden alle Besucher von allen Orten auf der Welt immer mit Inhalten aus Orten bedient, die (relativ gesehen) nahe sind.

Feststehende Inhalte auf einem CDN-Netzwerk bereitzustellen, ist dem Aufbau eines globalen Hosting-Setups für deine Website am nächsten.

2. Deine Webseite wird mit CDN sicherer sein

Der nächste Grund, warum ein CDN essentiell für deine Webseite ist, ist die Sicherheit.
Wusstest du, dass mehr als 51% des Web-Traffic eigentlich von Bots stammt und nicht von Menschen?

Als ich diese Meldung sah, war ich komplett verblüfft:

(c) incapsula.com

Die noch gruseligere Statistik oben ist, dass 29% des Web-Traffics von bösartigen Bots kommt.
Das bedeutet, dass deine Webseite ständig unter einer Flut von bösem Bot-Traffic leidet. Falls du dir jemals Analysedaten angesehen hast oder ein Sicherheits-Plugin wie WordFence verwendet hast, kennst du die Tatsache schon.

Diese Bots suchen deine Seite ständig nach Schwachstellen ab. Wenn du deine Sicherheitsanstrengungen ein bisschen verfehlst, wenn du keinen guten WordPress-Host gewählt hast oder wenn du ein WordPress-Sicherheitsupdate oder ein Plugin-Update verpasst, kannst du sicher sein, dass deine Webseite bald unter den Folgen leiden wird.

Die meisten CDNs können einen bösen Bot schnell identifizieren und blocken, was deine Seite sicherer mach, wenn sie mit einem CDN verbunden ist. Das Kollektivwissen, das vom Netzwerk gesammelt wurde, kann verwendet werden, um die Angriffe auf deiner eigenen Seite zu verhindern.

3. Deine Seite wird mit einem CDN gegen Traffic-basierte Angriffe geschützt

Ich bin sicher, du bist in deinem Leben schon ein paar mal im Stau steckengeblieben. Ich weiß, dass du das bist. Im Verkehr steckenzubleiben ist eine Verschwendung der produktiven Zeit und des Geldes.

Das gleiche Konzept trifft auch auf deine Webseite zu.

Jedoch ist es sogar schlimmer, wenn jemand absichtlich eine überwältigenden Menge von Traffic an deine Webseite sendet.

Bei einer Distributed Denial of Service (DDoS) Attacke wird eine Armee von kompromittierten Webservern oder Computern rekrutiert (oder sogar IoT Geräte), um so viel Traffic an deine Webseite zu senden, dass legitime Benutzer nicht imstande sind, darauf zuzugreifen.

Wenn deine Webseite deine Rettungsleine in deinem Business ist, dann kann ein DDoS-Angriff buchstäblich dein Business zum Stillstand bringen. Ungeachtet, ob du auf einem Shared-Hosting-Server oder einem Dedicated-Server bist, deine Webseite wird nicht mit der Flut des Traffics mithalten können.

Das gleiche Konzept, das ein CDN benutzt, um deine Webseite schnell zu machen, kann auch zu deinem Gunsten arbeiten, indem es bösartigen Traffic über ein globales Netzwerk von Servern auf deiner Webseite absorbiert.

Die meisten CDN Implementierungen verwenden das Konzept des Reverse-Proxy, um deine Webseite zu versorgen. Das Reverse-Proxy wird das CDN-Server-Netzwerk sein.

Das bedeutet, dass Besucher deiner Webseite (gutartig und bösartig) den CDN-Server verwenden werden, der am nächsten ist, bevor sie den Server deiner Seite verwenden.

Auf diese Weise wird bösartiger Traffic abgefangen, bevor er wirklich auf deinen Server trifft. CDNs haben intelligente Algorithmen, die bösartigen DDos Traffic identifizieren und töten können.

MaxCDN, KeyCDN und die meisten Top-Spieler haben alle Unterstützung, um Traffic-basierte Angriffe zu mildern.

4. Faster Web Design and Development

Wenn du eine WordPress Seite kreierst, die vollkommen auf die Leistung optimiert sein soll, dann wirst du eine Reihe von zusätzlichen Umsetzungsschritten durchführen müssen.

Du wirst nach einem Bildoptimierungs-Plugin, einer Content-Minification und einem Combination-Plugin, einem statischen und dynamischen Content-Caching Plugin und anderen Tools suchen, um deine WordPress Webseite völlig zu optimieren. Obwohl es vielleicht möglich ist, dass ein oder zwei Plugins die meisten deiner Optimierungsbedürfnisse erfüllen können, wirst du aber immer noch zusätzliche Tests ausführen müssen, um sicherzustellen, dass die Plugins korrekt arbeiten.

Ich persönlich finde, dass das Optimieren mit verschiedenen Plugins ein Alptraum riesigen Ausmaßes ist.

CDNs können alle oben genannten Optimierungen auf einen Streich erfüllen. Bildoptimierung, dynamische Datenkomprimierung, statisches und dynamisches Content-Caching sind alle in das CDN eingebaut.

Verbunden damit gibt es andere Optimierungen wie das Custom Content Caching, das das Beste ist, um Probleme mit spezifischen Plugins auf deiner Seite zu beheben.

Die meisten dieser Leistungsoptimierungen werden schwer mit einem typischen WordPress Plugin erreichen zu sein.

Solche Dinge wie Session Reuse Optimierung (vor allem für HTTPS Webseiten), TCP Connection Pre-Pooling und Rapid Purging verbessern alle die Optimierung.

Andere Verbesserungen wie das Verbessern des SSL/TLS Handshake Prozesses würde nicht etwas sein, was der typische Entwickler selber verbessern könnte. Das komplett von CDN übernommen zu bekommen, gibt dir besonders bei HTTPS Webseiten, die leider bei der Leistung einbrechen, wenn sie HTTPS aktivieren, eine signifikante Verstärkung.

Alle diese oben genannten Optimierungen verringern die Design- und die Entwicklungszeit bei deiner Webseite, indem sie die Leistung so weit wie möglich nach oben verbessern.

Eine CDN Verpflegung für alles oben genannte wird die Zeit, die du mit der Optimierung verbringst, drastisch verringern.

Wie du ein CDN für WordPress aufbaust

Wenn du einen CDN-Reverse-Proxy mit aktiviertem CDN auswählst, ist die Einrichtung mit nur ein paar Änderungen am deinen DNS-Einstellungen absolut einfach. Diese Änderungen werden sofort den Datenverkehr durch das CDN leiten und sofort alle Vorteile dieses CDNs bereitstellen.

Obwohl du vielleicht viele Artikel gesehen hast, in denen die Notwendigkeit erwähnt wird, ein CDN-Plugin zu installieren, um statische Inhalte und Bilder von einem CDN aus liefern zu können, habe ich anderswo beschrieben, wie dein typisches CDN-Plugin funktioniert (zB. durch das Umschreiben der Quelle auf deiner Seite, um auf die CDN-URL zu verweisen anstatt auf deine Seite). Das ist jedoch nur notwendig, wenn du ein Upload-CDN benutzt.

Wenn du nach einem WordPress CDN-Plugin suchst, gibt es im WordPress Plugin-Verzeichnis viel Auswahl.

Obwohl das Installieren des CDN-Plugins deine Webseite schneller macht, wird deine Seite nicht von den meisten Vorteilen profitieren, von denen du in diesem Artikel erfahren hast. Stattdessen solltest du das CDN so implementieren, wie es nicht-WordPress Webseiten tun – verwende ein Reverse-Proxy-CDN.

Fazit

Geschwindigkeit ist typischerweise der offensichtlichste Vorteil, ein CDN zu benutzen, den Leute immer und immer wieder erwähnen werden.

Obwohl die Ladegeschwindigkeit der Website ein kritischer Bestandteil und eine essentielle Begründung für die Einrichtung eines CDNs ist, sollte dies nicht das einzige Verkaufsargument sein.

Die anderen genannten Punkte, insbesondere Leistung, Sicherheit, Schutz und bessere Optimierung sind genauso wichtig wie die Ladegeschwindigkeit der Website.

Hast du ein CDN auf deiner/n WordPress Seite(n) eingerichtet oder benutzt du CDN-Plugins? Teile uns deine Erfahrungen unten in den Kommentaren mit!